Du wolltest schon immer wissen, was eine Kilowattstunde ist oder was sich hinter dem Begriff Netzbetreiber verbirgt? Dann nutze einfach unser Energielexikon. Hier findest Du Erklärungen zu fast allen Begriffen aus der Energiewelt.


Zustandszahl kurz erklärt

Du möchtest wissen, was es mit der Zustandszahl (Z – Zahl) auf Deiner Gasrechnung auf sich hat? Der Hintergrund ist folgender: Der Gaszähler misst den Verbrauch in Kubikmetern (m³). Das Gasvolumen wird aber durch verschiedene Faktoren beeinflusst:

  • Temperatur
  • Luftdruck in der Umgebung
  • Gasdruck in der Leitung

Die Faktoren sind je nach Wohnort unterschiedlich. So ist der Luftdruck an der Küste viel höher als in den Bergen. Aus diesem Grund wird ein Umrechnungsfaktor benötigt, der das über den Gaszähler gemessene Volumen in den Normzustand umrechnet. Genau dies tut die Zustandszahl oder auch Z – Zahl.

Zur besseren Veranschaulichung kannst Du Dir hier einen Auszug aus einer Muster-Gasrechnung ansehen.

Darum wird in Kilowattstunden abgerechnet und nicht in Kubikmetern

Nachdem Du nun weißt, wie der Normzustand über die Zustandszahl Z berechnet wird, erfährst Du nun, warum wir nicht in Kubikmetern abrechnen können.

Deutschland ist ein ressourcenarmes Land, dass auf Energieimporte angewiesen ist. Unser Erdgas stammt dabei aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichem Energiegehalt je Kubikmeter Erdgas. Nun möchten wir aber nur die Energie bezahlen, die wir auch tatsächlich verbraucht haben. Aus diesem Grund erfolgt die Abrechnung in Kilowattstunden (kWh) und nicht in Kubikmetern. Die Berechnung ist wie folgt:

Gasverbrauch in Kubikmetern x Zustandszahl x Brennwert = Verbrauch in Kilowattstunden

Der Brennwert berücksichtigt dabei den Energiegehalt in Kilowattstunden (kWh) je Kubikmeter (m³) Erdgas.

Zusammenfassung

Unsere Gaszähler messen das Gasvolumen in Kubikmetern, das von Temperatur und vom Luftdruck beeinflusst wird. Die Zustandszahl oder auch Z – Zahl gleicht diese Unterschiede aus. Erst der Brennwert sagt jedoch etwas über den tatsächlichen Energieverbrauch je Kubikmeter Erdgas. Dies ist auch der Grund, warum nicht in Kubikmetern (m³), sondern in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet wird.