Hilfebereich Rechnung und Zahlung

Antworten auf häufige Fragen


Wann bekomme ich meine Rechnung?

Wichtig: Aktuell kann es leider zu Verzögerungen bei der Erstellung von Rechnungen kommen. Hintergrund dafür sind insbesondere verschiedene kurzfristige gesetzliche Anpassungen zur Dezemberhilfe und Energiepreisbremse, die im Abrechnungssystem vorgenommen werden müssen.

Weitere Informationen:

Dezemberhilfe

Energiepreisbremse Strom- und Gas

Jahresverbrauchsabrechnung

Du erhältst einmal im Jahr eine Rechnung. In der Regel zahlst Du bei uns 11 Abschläge und im zwölften Monat erstellen wir dann Deine Jahresverbrauchsabrechnung.

Zuvor benötigen wir einen aktuellen Zählerstand für die Erstellung der Jahresrechnung. Dazu senden wir Dir eine kurze E-Mail mit der Bitte, den Zählerstand abzulesen. Die Rechnung erstellen wir innerhalb weniger Wochen und stellen diese im Online-Servicecenter zur Verfügung. Sobald Deine Rechnung zum Download bereit steht, benachrichtigen wir Dich per E-Mail. Mit der Rechnung weißt Du genau, wie viel Energie Du im letzten Jahr verbraucht hast und wie hoch dein Abschlag im nächsten Abrechnungsjahr ausfällt.

Schlussrechnung

Für den Fall, dass Dein Vertragsverhältnis endet, erhältst Du eine Schlussrechnung von uns, die den Zeitpunkt des Lieferendes berücksichtigt. Bitte ließ zum Lieferende Deinen Zählerstand ab und teile uns diesen mit. Anschließend werden wir die Schlussrechnung erstellen und etwaige Restguthaben verrechnen und auszahlen.


Werde ich per E-Mail informiert, wenn eine neue Rechnung vorliegt?

Ja, sobald Deine Abrechnung erstellt ist, erhältst Du von uns eine Benachrichtigungs-E-Mail.


Ich kann vermutlich meine Rechnung nicht komplett bezahlen - was kann ich tun?

Solltest Du tatsächlich in diese Situation geraten, bieten wir Dir einen Ratenplan an. Bitte melde Dich gerne in unserem Kundenmanagement unter der Dir bekannten kostenfreien Rufnummer oder schreibe uns. Wir werden versuchen eine Lösung zu finden.

Wieso enthält meine Abrechnung geschätzte Zählerstände?

Sollten wir weder von Dir noch von Deinem örtlichen Netzbetreiber einen Zählerstand zur Erstellung der Abrechnung mitgeteilt bekommen haben, müssen wir auf einen geschätzten Zählerstand zurückgreifen. Sollte Dein Zählerstand / Deine Zählerstände erheblich abweichen, kannst Du uns gerne kontaktieren.


Wie passe ich meinen Abschlag an?

Wenn sich Dein Verbrauch ändert, wird die Höhe Deiner Abschläge auf den aktuellen Verbrauch angepasst. Du hast jedoch jederzeit die Möglichkeit, die Abschlagshöhe im Online-Servicecenter innerhalb bestimmter Grenzen selbst anzupassen. Die Änderung innerhalb bestimmter Grenzen soll eine eventuell erhöhte Nachforderung oder ein erhöhtes Guthaben bei Deiner nächsten Abrechnung verhindern. Darüber hinausgehende Änderungen übernehmen wir für Dich.

Wo kann ich meinen aktuellen Abschlagsplan einsehen?

Deinen bisherigen Abschlagsplan kannst Du Deiner letzten Jahresabrechnung entnehmen. Solltest Du noch keine Abrechnung erhalten haben, ist Dein Abschlagsplan in Deiner Vertragsbestätigung und im Online-Servicecenter dokumentiert.

Wie wird mein monatlicher Abschlag berechnet?

Die Höhe der Abschlagszahlung bezieht Arbeitspreis und Grundpreis ein und richtet sich nach der Verbrauchsangabe, die Du bei Deiner Bestellung angegeben hast. Wir fordern Monatsabschläge 11-mal in den Verbrauchsmonaten an. Im 12. Monat wird die Jahresrechnung erstellt. Nach dem ersten Verbrauchsjahr wird der Jahresverbrauch aus dem vorangegangenen Jahr herangezogen.

Wann bekomme ich meine Gutschrift bzw. mein Guthaben?

Nachdem die Rechnung gestellt wurde, werden etwaige Guthaben auf Deine bei uns hinterlegte Bankverbindung überwiesen. Du kannst im Online-Servicecenter Deine Bankverbindung prüfen und ändern.

Derzeitig erhalten wir viele Anfragen über unsere Telefonhotline oder per E-Mail, so dass es zu längeren Warteschleifen und Verzögerungen kommen kann. Dafür möchten wir uns entschuldigen und bitten um Dein Verständnis. Wir werden alle Anliegen schnellstmöglich bearbeiten!

Mo.-Fr. 07-19 Uhr, Sa. 08-16 Uhr
Kundenservice
energiehoch3 GmbH Willy-Brandt-Allee 26 45891 Gelsenkirchen

Du möchtest Deinen Zählerstand mitteilen?