Hilfebereich Zähler und Ablesung

Antworten auf häufige Fragen


Wo finde ich meine Zählernummer?

Die Zählernummer findest Du auf der letzten Strom- oder Gasrechnung und natürlich auf dem jeweiligen Zähler.

Deinen Gas- oder Stromzähler findest Du in der Regel in der Wohnung, im Keller oder im Eingangs- bzw. Flurbereich. Falls Du Deinen Zähler nicht finden kannst, kann Dir die Hausverwaltung oder der Hausmeister weiterhelfen.

Ein paar Hinweise, die Dir helfen, die richtige Nummer auf dem Zähler zu finden:

  1. Bei der Zählernummer handelt es sich nicht um eine der sich drehenden Ziffern
  2. Neben der Zählernummer befinden sich meist Zusätze wie "Eigentum …" oder den Netzbetreiber
  3. Bei einem neuerem Zähler befindet sich die Nummer auch häufig neben einem Strichcode

Beispiele:

gaszähler zählerstand

Wie lese ich meinen Zählerstand ab?

Stromzähler:

Der Zählerstand des unteren Bildes beträgt beispielsweise 162.911,7 kWh und befindet sich im oberen Teil des Zählers. Bei der Zählereingabe sind keine Nachkommastellen anzugeben. Bitte prüfe vorab die Zählernummer.

Stromzähler
Gaszähler:

Der Zählerstand des unteren Bildes beträgt beispielsweise 165.918,23 und befindet sich meistens im mittleren Teil des Zählers. Bei der Zählereingabe sind keine Nachkommastellen anzugeben. Bitte prüfe vorab die Zählernummer.

Gaszähler

Wo kann ich meinen Zählerstand eingeben?

Wo kann ich meinen Zählerstand direkt eingeben?

Unter folgendem Link kannst Du Deinen Zählerstand direkt erfassen: Zählerstand erfassen

Wo kann ich im Online-Servicecenter meinen Zählerstand eingeben?

Im Menüpunkt „Ablesung und Verbrauch“ kannst Du unter „Zählerstandserfassung“ Deine Zählerstände eingeben. Solltest Du mehrere Zählerstände für mehrere Zähler eingeben, achte bitte darauf, dass Du die Stände den entsprechenden Zählern zuordnest. Bitte überprüfe des Weiteren das Ablesedatum und klicke auf den Button „Speichern“. Nach Eingabe des Zählerstandes erfolgt eine Plausibilitätsprüfung.

Ihre Verbräuche

Wieso meldet mir das System, meine Zählerstände seien nicht im erwarteten Bereich (unplausibel)?

Aufgrund Deines bisherigen Verbrauchsverhaltens hat das System einen zu erwartenden Verbrauch kalkuliert. Der von Dir eingegebene Wert weicht von diesem ab. Prüfe Deinen Zählerstand noch einmal.


Warum kann ich keinen Zählerstand eingeben?

Hast Du vielleicht in diesem Monat bereits einen Zählerstand erfasst? Denn es ist pro Monat nur eine Eingabe möglich. Beachte bitte, dass Du einen Zählerstand höchstens 7 Tage rückwirkend erfassen kannst. Eine Eingabe in die Zukunft ist ebenfalls nicht möglich.


Was mache ich, wenn ich einen neuen Zähler bekommen habe?

In der Regel informiert uns Dein örtlicher Netzbetreiber über Deinen Zählerwechsel. Zur Sicherheit setze uns bitte zusätzlich darüber in Kenntnis. Teile uns bitte Deine alte und Deine neue Zählernummer und die dazugehörigen Zählerstände mit. Schreibe uns einfach eine Nachricht entweder direkt aus dem Online-Servicecenter oder per E-Mail an: service@energiehoch3.de. Gerne kannst Du uns auch (montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr) unter der kostenfreien Rufnummer 0800 133 233 1 anrufen.


Derzeitig erhalten wir viele Anfragen über unsere Telefonhotline oder per E-Mail, so dass es zu längeren Warteschleifen und Verzögerungen kommen kann. Dafür möchten wir uns entschuldigen und bitten um Dein Verständnis. Wir werden alle Anliegen schnellstmöglich bearbeiten!

Mo.-Fr. 07-19 Uhr, Sa. 08-16 Uhr
Kundenservice
energiehoch3 GmbH Willy-Brandt-Allee 26 45891 Gelsenkirchen

Du möchtest Deinen Zählerstand mitteilen?