Wichtige Mitteilung zum Kundenservice

Eingeschränkte Erreichbarkeit

Informationen zur Erreichbarkeit des Kundenservice

Wir sind weiterhin für Dich da!


Die Energiekrise hat dafür gesorgt, dass unsere Servicekapazitäten am Limit sind. Warum und weshalb möchten wir Dir gerne erklären.

Was ist passiert?

Ende 2021 lockerten immer mehr Länder ihre Corona-Beschränkungen und die Weltwirtschaft nahm wieder an Fahrt auf. Die erhöhte Nachfrage nach Energie ließ die Energiepreise steigen. Mit dem Krieg in der Ukraine begann die Energiekrise. Die Lage zur Versorgungssicherheit war angespannt, so dass sich die Bundesregierung Ende Juni 2022 dazu entschloss, die zweite Eskalationsstufe im Notfallplan Gas auszurufen. Die Anzahl der Kundenanfragen über die Hotline und per Mail sprangen daraufhin in die Höhe und lagen ein Vielfaches höher, als wir es gewohnt waren. Die Verunsicherung unserer Kunden zur Versorgungslage war offenbar groß. Hinzu kam, dass Russland im Zuge der sich zuspitzenden Ukrainekrise die Gasversorgung gedrosselt hat. Das Medienecho über sich zuspitzende Versorgungsengpässe sorgte für weitere Verunsicherung.

Die Kundenanliegen haben sich geändert

Unsere Kundenanfragen sind nun von Ängsten und Nöten geprägt. Dazu kommen gesetzliche Änderungen, wie beispielsweise die Mehrwertsteuersenkung für Gas, das Soforthilfegesetz oder die Strom- und Gaspreisbremse der Bundesregierung, die zu zusätzlichen Fragen bei unseren Kunden führen.

Wir verstehen den Ernst der Lage und versuchen stets Antworten auf komplexe Fragen zu geben. Jedoch können auch wir nicht vorhersehen, wohin sich die Preise in Zukunft entwickeln. Unsere Mitarbeiter versuchen, auf jede Anfrage individuell einzugehen und wenn möglich Hilfe anzubieten.

Wir bauen den Service aus

Die aktuelle Situation sorgt dafür, dass sich lange Warteschleifen in der telefonischen Hotline bilden und E-Mails nicht immer zeitnah beantwortet werden können. Dafür möchten wir uns in aller Form entschuldigen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Kapazitäten durch mehr Mitarbeiter auszubauen, so dass wir Dir ab dem Frühling 2023 einen Kundenservice anbieten können, der unserem Anspruch gerecht wird. Wir möchten Euch Warteschleifen von max. mehreren Minuten zumuten und schriftliche Anfragen innerhalb von 48 Stunden beantworten. An diesem Ziel arbeiten wir.

Ich habe ein dringendes Anliegen, was kann ich tun?

Für Fragen zur allgemeinen Energiemarktlage stellen wir Dir hier auf unserer Webseite Informationen zur Verfügung. Über die aktuellen Entwicklungen halten wir Dich auf unserer Startseite auf dem Laufenden. Du möchtest Deinen Abschlag ändern? Das geht am einfachsten über das Online-Servicecenter und Deinen Zählerstand kannst Du gleich hier eintragen. Selbstverständlich sind wir auch weiterhin telefonisch oder per E-Mail für Dich da.